07/2011
Liebe Leserin, lieber Leser,

in meinem Tipp in dieser COWIMO-Mail erfahren Sie, wie Sie sich einem Gespräch oder einer Verhandlung verhalten können, um die Gefühle Ihres Gesprächs- oder Verhandlungspartners zu respektieren. Ein Schnäppchen, nein – sogar zwei – biete ich Ihnen mit meinem Sommer-Special für ein Einzel-Coaching an sowie vergünstige Karten für das 10. Stuttgarter Wissensforum. Und zum Schmunzeln habe ich für Sie einen Spruch von Wilhelm Busch gefunden:
Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken;
Schenkt sie uns einen Sommertag,
So schenkt sie uns auch Mücken.

Mit herzlichen Grüßen für eine schöne und mückenfreie Sommerzeit,
Ihre
Monika Heilmann

„Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“
Antoine de Saint-Exupéry
Editorial

Sommer-Special
Gönnen Sie sich in der Sommerzeit ein Coaching für Ihre berufliche Karriere, für Ihre Zeit- oder Arbeitsorganisation, für Ihre Persönlichkeitsentwicklung oder für andere Themen Ihres beruflichen Alltags! Mein Sommer-Special-Angebot: Drei Stunden Coaching für 210 Euro zzgl. MwSt. – also 249,90 Euro. Sie können diese drei Stunden Einzel-Coaching an einem Termin wahrnehmen oder auf zweimal 1 ½ Stunden aufteilen. Das Sommer-Special gilt für den Monat August. Vereinbaren Sie Ihren Termin mit mir Tel. 0711/4409410. Mehr zum Einzel-Coaching
Coaching

Für Sie alle habe ich heute ein interessantes und lukratives Angebot:
Sie können eine ermäßigte Eintrittskarte für das 10. Wissensforum von Speakers Excellence (Jubiläumsveranstaltung mit Sonderprogramm!) am 14. Oktober 2011 in der Porsche-Arena in Stuttgart erwerben. Sie erhalten eine Tageskarte bei mir zum Preis von 105,00 Euro inkl. MwSt. (regulärer Preis 135,00 Euro) und Sie bekommen dazu noch eine Ausgabe des Buches „Erfolgsfaktor Mensch“, Erscheinungstermin im Jünger-Verlag November 2011, Wert 17,90 Euro. Sie erleben einen kompetenten Wissenstransfer mit namhaften Persönlichkeiten wie beispielsweise beim Experten-Talk mit Nina Ruge und Erwin Staudt. Weiter im Programm des erfolgreichsten Kongress-Event in Baden-Württemberg gewinnen Sie mit Prof. Dr. Lothar Seiwert, dem Experten für Zeitmanagement, Patrich Heizmann, dem Gesundheitsmotivator für richtige Bewegung, gute Ernährung und anderes Denken, Oliver Geisselhart, dem erfolgreichsten Gedächtnistrainer Europas und weiteren bekannten Speakern wertvolle Impulse für Ihren Alltag oder Ihr Unternehmen. Die Eintrittskarten gibt es allerdings nur solange der Vorrat reicht. Also – greifen Sie schnell zu! Die Karte erhalten Sie umgehend nach Bestellung und Bezahlung zugesandt, das Buch nach Veröffentlichung im November. Kartenbestellung hier
Programm Wissensforum hier
Schnäppchen

Die Geheimnisse der Spitzentrainer
Starten Sie durch! Die Erfolgsgesetze und die Erfolgsgeheimnisse der besten Trainer und ihre unwiderstehliche Wirkung erfahren Sie jetzt aus erster Hand vom Gründer der Referentenagentur Speakers Excellence, Gerd Kulhavy, dem Spezialisten für erfolgreiche Trainerpositionierung und Referentenmarketing, in seinem Vortrag „Die Geheimnisse der Spitzentrainer“ am 21. Juli, 18.30 Uhr, in Stuttgart im Restaurant Ratskeller. Profitieren Sie von diesem Know-how, um Ihre einzigartige Positionierung zu finden und Ihren Bekanntheitsgrad sowie Ihren Tagessatz zu erhöhen. Mehr Infos über den Abend der GABAL-Regionalgruppe und Anmeldung hier
Weitere Termine mit diesem Vortragsthema in anderen Städten hier

Life-Telefontraining
Geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie Hemmungen vor der Kaltakquise für einen Terminwunsch oder beim telefonischen Nachfassen bei Angeboten haben? Lernen Sie diese Hemmungen zu überwinden: Das Erfolgsforum der GABAL-Regionalgruppe Rosenheim bietet am Vormittag des 21. Juli um 8.30 Uhr in Rohrdorf im Rahmen eines Life-Telefontrainings eine "Telefonparty" an, bei der Sie erkennen, dass vieles leichter gehen kann als Sie denken. Genauso ist vor einem Kundengespräch bei Selbständigen oder Mitarbeitern in Firmen das aktive Termin-Marketing gefragt – und auch davor haben viele Menschen eine Scheu. Mehr Infos und Anmeldung hier
Veranstaltungen

„Ein Tag für Ihren Erfolg“ am 13. Mai in Ostfildern (Fortsetzung des Rückblicks)
Im Workshop Neue Kunden gewinnen: jetzt! Das Sofort-Programm zur Umsatzsteigerung fragte Gerhard Gieschen die Teilnehmenden des Erfolgs-Tages in Ostfildern: „Wovon leben Sie, bis Ihre Markenstrategie wirkt?“ Seine Antwort: „Erfolgreiche Selbstständige fahren eine Doppelstrategie, nämlich eine strategische Positionierung, um die Zukunft zu sichern und eine Strategie der praktischen Kundengewinnung, um sofort die Existenz abzusichern.“ Mehr Infos …

Im Workshop Resilienz – wie gelingt es, aus Krisen gestärkt hervorzugehen von Dr. Regina Mahlmann, Beraterin und Coach, ging es um die eigene innere Widerstandskraft und die Fähigkeit, an schwierigen Situationen zu wachsen sowie darum, welche sozialen Komponenten, welche äußeren Bedingungen und inneren Faktoren Resilienz erleichtern bzw. erschweren. Resilienz ist erlernbar. Dr. Regina Mahlmann zeigte auf, welche sozialen Komponenten, welche äußeren Bedingungen und inneren Faktoren Resilienz erleichtern bzw. erschweren. Mehr zum Thema: Resilienz-Ein Thema für Helfer und Resilienz in praxi
Über die zwei Workshops am Nachmittag berichte ich in der nächsten COWIMO-Mail.
Rückblick

Die Beziehungsebene – beim Zuhören Wertschätzung und Gefühle herausspüren
In einem Gespräch oder einer Verhandlung Störungen auf der Beziehungsebene zu klären bedeutet, die Gefühle des Gesprächspartners zu erspüren und angemessen zu spiegeln, das heißt, in eigene Worte zu fassen. Das hilft in Gesprächen und Verhandlungen, gefühlsmäßige Zusammenhänge zu verdeutlichen und damit sachlich Inhalte auf der Gefühlsebene zu klären. Erreicht wirkt dadurch auch, dass Störungen auf der Ebene beigelegt werden können, auf der die Gespräche oder Verhandlungen offensichtlich ins Stocken geraten oder fast gescheitert sind. Das Ansprechen von Gefühlen signalisiert dem Gesprächs- oder Verhandlungspartner Verständnis, Empathie und klärt die Beziehungsebene.

Diese Vorgehensweise kann eine Eskalation verhindern, weil oftmals Gefühle gerne versteckt oder unterdrückt werden und dann an anderer Stelle plötzlich einem der Gesprächs- oder Verhandlungspartner der Kragen platzt. Spüren oder erkennen Sie bei Ihrem Gesprächs- oder Verhandlungspartner eine Verärgerung oder Verstimmung und versuchen Sie dann, das in Worte zu fassen.
Beispiele:
„Ich verstehe dich, dass du darüber verärgert bist.“
„Ich höre aus Ihrem Gesagten Unmut heraus, ist das richtig?“
„Sie freuen sich darüber?“
„Ich sehe, Sie sind zurückhaltend, was konkret ist für Sie nicht in Ordnung?“
„Ich spüre eine Unruhe bei Ihnen, was kann ich für Sie tun?“
„Sie sind enttäuscht.“
„Ich verstehe ich dich/Sie gut. Das kann ich nachfühlen.“
„Ich merke, du bist aufgebracht.“
Achten Sie in Ihren Äußerungen und denen Ihrer Gesprächspartner nicht nur auf die sachlichen Aussagen. Achten Sie auf die emotionalen Anteile, die drin stecken. Das wird beispielsweise am Tonfall, Gesichtsausdruck, Körpersprache, zunehmende Unruhe, Nervosität oder am Vermeiden von Blickkontakt deutlich. Wie Sie selbst Ihre Gefühle mit Ich-Botschaften aussprechen können und nicht mehr unterdrücken müssen, das lernen Sie in meinem Kommunikations-Seminaren. Mehr Infos hier

Tipp

Gelackmeiert
Der Gelackmeierte ist man dann, wenn man hereingelegt wurde, Man hat auf jeden Fall das Nachsehen. Der Begriff ist möglicherweise eine scherzhafte Zusammenfügung von gelackt – in der Bedeutung betrogen, hereingelegt – und meiern, was ebenfalls betrügen bedeutet. Doppelt gemoppelt also.
Was weiß der Geier?

Redaktion: Monika Heilmann
COWIMO
Konfliktlösungen

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