Monika Heilmann


    Meine  2014-november-profilseite.jpg Schwerpunkte: 


    Konfliktmanagement,

    Gesprächs- und

    Verhandlungsführung,

    Persönlichkeitsentwicklung,

    Konfliktmoderation,

    Mediation.


    Managementtrainerin, Coach,
    Wirtschafts-Mediatorin, Autorin.


Sie profitieren unter anderem von meinem umfangreichen Erfahrungsschatz meiner langjährigen Führungstätigkeit in einem großen Berufsverband der Kommunikationsbranche.

Erfahrungshintergrund

  • Begleitung von Veränderungsprozessen sowie der Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen
  • Coaching von Teams und Führungskräften
  • Leitung von Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Betriebs-/Personalräten bis hin zum Abschluss von Verträgen und Vereinbarungen
  • Trainerin in Seminaren
  • Begleitung von Krisen und Konflikten in Unternehmen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Menschen
  • Presse- und Öffentlichkeitsmanagement
  • Geschäftsführerin
  • Organisation sowie inhaltliche Durchführung von Konferenzen und Tagungen; Freizeiten und Reisen
  • Potenzialentwicklung von Frauen

Qualifikationen

  • Management-Coach bei der Intercoaching AG, Vaduz
  • systemische Coach und Beraterin bei Simon, Weber and Friends, Heidelberg
  • Wirtschafts-Mediatorin an der Akademie von Hertel, Hamburg
  • Konfliktmanagement bei Friedrich Glasl, Trigon Entwicklungsberatung, Graz
  • Autorisierte Trainerin Persolog-Persönlichkeits-Profil®

Weiteres

 

Persönliches

Unternehmen und Einzelpersonen begleite ich in Fragen der Konfliktklärung sowie Gesprächs- und Verhandlungsführung im betrieblichen Alltag. Ich unterstütze sie dabei, Konflikte zu vermeiden oder entstandene Konflikte zu entwirren sowie Veränderungsprozesse zu managen, die eigenen Ressourcen zu nutzen und sich dabei zukunftsfähig zu entwickeln.

Die Grundlage meiner Arbeit sind die ressourcen- und lösungsorientierte Prozessbegleitung sowie systemisches Coaching und Beratung.

Nach über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Konflikten in Unternehmen bin ich seit 2005 erfolgreich als selbstständige Trainerin, Coach und Mediatorin tätig. Ich vermittle in meinen Seminaren und Coachings das von mir entwickelte „4-Asse-Konfiktlösungssystem®“.

In meiner 12-jährigen Führungstätigkeit bei der Deutschen Postgewerkschaft mit dem Schwerpunkt Telekommunikationsbereich leitete ich zahlreiche Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Interessenvertretungen bis hin zum Abschluss von Verträgen und Abkommen. In dieser Zeit arbeitete ich auch als Coach für Führungskräfte und Teamentwicklung. Seit 30 Jahren bin ich als Trainerin und Referentin in Seminaren tätig.

Seit Beginn meines beruflichen Lebens habe ich mich mit den Themen des betrieblichen und beruflichen Alltags auseinandergesetzt. In meiner Tätigkeit als freigestellte Personalrätin und als Führungskraft bei der Deutschen Postgewerkschaft konnte ich ein umfangreiches Wissen und eine Fülle an Erfahrungen über Personalentwicklung, Arbeitsabläufe, Arbeitsorganisation, Entwicklungen von Unternehmen und Organisationen anhäufen sowie auch Veränderungen konkret mitgestalten.

Durch meine Beratungstätigkeit von Betriebsräten der Telekommunikationsbranche lernte ich die unterschiedlichsten Arbeitsbedingungen und Konfliktsituationen kennen.

 

 

 

logo.jpg

 

 

Personal April 08 250 pix Ausschnitt.jpg


Downloads

Termine

Zu den aktuellen Terminen

Weitere Internetprojekte

www.monika-heilmann-buecher.de

Newsletter COWIMO-Mail

Mit der COWIMO-Mail von Monika Heilmann erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen Informationen über die verschiedensten Veranstaltungen und Tipps zum Thema Kommunikation.
COWIMO-Mail bestellen

COWIMO-Mail Januar 2017
COWIMO-Mail August 2016
COWIMO-Mail Mai 2016

ältere Ausgaben finden Sie in unserem COWIMO-Mail-Archiv

COWIMO-Mail abmelden